Was macht ein Medienberater ?
INHALT
Definition
Der Begriff » Medienberater « bezieht sich auf Berater, die Unternehmen aller Größen (KMU, Mittelstand, Konzerne), Organisationen und staatliche Institutionen im Internet-Bereich beraten.
Die Medienberatung umfasst die optimale Nutzung des Internets zum Verkauf von Dienstleistungen und Produkten, zur Firmenpräsentation oder zur Kommunikation mit Kunden und der Öffentlichkeit.
Das Internet / der Online-Bereich kann mit Neuen Medien genutzt werden, zu denen elektronische Geräte wie Desktop-Computer, Laptops (Notebooks), Smartphones, Smart-TVs und Tablets zählen.
Aufgaben und Bedeutung
Medienberater betreuen Online-Projekte von der Idee und Analyse über die Konzeption bis hin zur Realisierung und Überwachung von Erfolgszielen (Controlling).
Abhängig von ihrer Ausbildung und/oder Berufserfahrung können Medienberater Unternehmen, staatliche Institutionen und Organisationen in folgenden Bereichen beraten:
Benutzerfreundlichkeit (Web-Usability)
Content-Management-Systeme (CMS)
Grafikdesign
Suchmaschinen-/Internet-Marketing
Web-Controlling
Webdesign
Webshop-Systeme
Darüber hinaus können Medienberater projektbezogen selbständige Spezialisten für folgende erweiterte Aufgaben und Tätigkeiten hinzuziehen:
- Web-Fotografie
Geschäftsanalytik (Business Intelligence)
Marktforschung (Wettbewerbsanalyse)
Mediaberatung (Print- und Online-Werbung)
Programmierung von Datenbanken und API-Schnittstellen
Content-Recherche
Text-Redaktion
- Web-Video
Durch die Synergie verschiedener Fähigkeiten und Berufserfahrungen in einem Team von Medienberatern und Mediengestaltern lassen sich umfassende Leistungen im Internet-Bereich bereitstellen.
„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“
( Henry Ford, 1863 – 1947, amerikanischer Unternehmer und Industrieller )
Ausbildung
Von ihrer Ausbildung her kommen Medienberater aus verschiedenen Ausbildungsberufen und erwerben sich ihre Fähigkeiten durch Zusatzqualifikationen, Berufserfahrung oder als Quereinsteiger.
Das ermöglicht es ihnen, ihre Kern-Ausbildung im breit gefächerten Aufgabenspektrum der Medienberatung ausüben zu können und mit anderen Medienberatern im Team zusammenzuarbeiten.
Ein Medienberater muss nicht zwingend alle Aufgaben ausführen können, die bei der Beratung von Firmen, Organisationen und staatlichen Institutionen zur optimalen Nutzung der Internets anfallen.
Im Sinne einer schnellen Auftragsabwicklung wird es in der Praxis von Vorteil sein, wenn nicht sämtliche Tätigkeiten innerhalb der Medienberatung von einem einzigen Dienstleister ausgeführt werden.
Wichtiger ist es, dass sich Medienberater ein Grundwissen über die Bereiche erworben haben, die sie nicht selbst ausführen können. Sei es aufgrund ihrer Ausbildung oder aus zeitlichen Gründen.
Beispiele im Raum München (Bayern)
Die nachfolgende Übersicht zeigt Beispiele, wie sich ein Team aus Medienberatern mit unterschiedlicher Ausbildung, Aufgaben-Gebiet und Qualifikation zusammensetzen kann.
Es handelt sich um selbständige Web-Entwickler, Unternehmensberater, Fotografen, Video- und Filmproduzenten, IT-Programmierer und Medienberater im Raum München (Bayern):
(Dipl.-Kfm.)
Wettbewerbsvergleiche
Marktforschung
Unternehmensberatung
Verkaufsförderung
Prozeßoptimierung
(Dipl.-Wirtsch.-Ing.)
Software Engineering
.NET Programmierung
Vertriebsmanagement
Business Intelligence
Warenwirtschaftssysteme
(Bachelor of Arts)
Digitale Vermarktung
CMS-Systeme
Web-Design
Content Produktion
Schulungen (Coaching)
(Dipl.-Betriebswirt)
Unternehmensberatung
Coach (u.a. Train the Trainer)
Tutor E-Learning / Webinare
Existenzgründungsberatung
Autor zahlreicher Sachbücher
(Fotograf)
Film-/Video-Portraits
Professionelle Fotografie
Webvideos
Kameramann
Filmrestauration
(Diplom Filmakademie BW)
Mediengestaltung
Animation und Regie
Content-Recherche
Text-Redaktion
PR-Beratung
Für Informationen zu aktuellen Projekten der Freiberufler in München (Bayern) und ihren Aufgaben als Medienberater können diese auf ihren Webseiten und Online-Visitenkarten » kontaktiert werden.