Aufgaben und Themen der Webseiten-Konzeption

Nachfolgend einige Beispiele für verschiedene Aufgaben und Themen in der Webseiten-Konzeption.

Zur Auswahl bitte jeweils auf Details klicken:

Klassische Schreibmaschine

Content-Management-Systeme (CMS)

Mit Content-Management-Systemen können Webseiten auf einfache Art und Weise aktualisiert werden. Die Aktualisierung erfolgt mit Endgeräten der Neuen Medien (Computer, Tablet, Smartphone) mit Internetzugang. » Details

Lexika geschlossen mit Buchrücken und daneben liegend geöffnet

Content-Recherche (Datenbeschaffung)

Die Erstellung der Inhalte (des Contents) einer Webseite kann mit einer Internetrecherche oder Literaturrecherche unterstützt werden. Anschließend erfolgt eine Textanalyse / Textauswertung und strukturierte Datenaufbereitung. » Details

Der Denker von Rodin als philosophisches Symbol für die Grundsätze und die Philosophie von Unternehmne

Firmengrundsätze

Die Unternehmensphilosophie ist Teil der Unternehmenskultur und drückt den Selbstanspruch und das Weltbild eines Unternehmens / einer Firma aus. Ihr Wertesystem kann als Teil der » Corporate Identity (CI) « definiert werden. » Details

Sonne

Unternehmensidentität (Corporate Identity)

Die Unternehmensidentität (Corporate Identity) beinhaltet die Unternehmens-Merkmale und unterteilt sich in Erscheinungsbild (Corporate Design), Kommunikation (Corporate Communicatio), Verhalten (Corporate Behavior). » Details

 

Organigramm

Geschäftsanalytik (Business Intelligence)

Software-Entwicklung (Software Engineering) für die Zusammenführung und Analyse von Unternehmensdaten aus verschiedenen Bereichen und Medien-Quellen in einer zentralen Datenbank (Datawarehouse). » Details

web controlling

Internet-Erfolgskontrolle (Web-Controlling)

Gezielte Erfassung und Analyse der Zugriffe auf eine Webseite, um diese inhaltlich und funktionell besser auf Kunden-Bedürfnisse abzustimmen und die Kommunikation und Präsentation von einem Unternehmen zu verbessern.  » Details

Weltkugel

Webseitengestaltung (Webdesign)

Bei der Webseitengestaltung (Webdesign) werden Anforderungen der Benutzerfreundlichkeit (Usability), einfachen Aktualisierung (Content-Management), Corporate Identity oder Lesbarkeit für Suchmaschinen berücksichtigt. » Details

Vergrößerungsglas, auch Grifflupe

Webseiten-Prüfung (Website Review)

Überprüfung der Benutzerfreundlichkeit einer Webseite durch Test-Besucher und einen Fragen-Katalog. Die Auffindbarkeit einer Webseite ist das eine. Dass aus Webseiten-Besuchern Kundenkontakte werden, das andere. » Details

Leuchtende Glühbirne

Benutzerfreundlichkeit (Web-Usability)

Die Benutzungsfreundlichkeit einer Webseite ist die von Besuchern wahrgenommene Nutzungsqualität einer Internetseite. Wird sie als einfach und zielführend wahrgenommen, kann sie als benutzerfreundlich bezeichnet werden. » Details

Stoppuhr

Marktforschung und Wettbewerbsvergleiche

Beleuchtung des Markt- und Wettbewerbsumfeldes im Internet mit Analyse der Stärken und Schwächen von den wichtigsten Mitbewerbern und markanter Merkmale der Differenzierung von Marktteilnehmern. » Details

Weitere Aufgaben und Themen der Internet-Beratung sind: Grafikdesign, Web-Video, Web-Fotografie, Webshop-Systeme, Suchmaschinen-/Internet-Marketing und Mediaberatung (Print-/Online-Werbung).

„Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“

( Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller 1835 – 1910 )