Aufgaben und Themen der Webseiten-Konzeption
Nachfolgend einige Beispiele für verschiedene Aufgaben und Themen in der Webseiten-Konzeption.
Zur Auswahl bitte jeweils auf Details klicken:
Content-Management-Systeme (CMS)
Mit Content-Management-Systemen können Webseiten auf einfache Art und Weise aktualisiert werden. Die Aktualisierung erfolgt mit Endgeräten der Neuen Medien (Computer, Tablet, Smartphone) mit Internetzugang. » Details
Content-Recherche (Datenbeschaffung)
Die Erstellung der Inhalte (des Contents) einer Webseite kann mit einer Internetrecherche oder Literaturrecherche unterstützt werden. Anschließend erfolgt eine Textanalyse / Textauswertung und strukturierte Datenaufbereitung. » Details
Firmengrundsätze
Die Unternehmensphilosophie ist Teil der Unternehmenskultur und drückt den Selbstanspruch und das Weltbild eines Unternehmens / einer Firma aus. Ihr Wertesystem kann als Teil der » Corporate Identity (CI) « definiert werden. » Details
Unternehmensidentität (Corporate Identity)
Die Unternehmensidentität (Corporate Identity) beinhaltet die Unternehmens-Merkmale und unterteilt sich in Erscheinungsbild (Corporate Design), Kommunikation (Corporate Communicatio), Verhalten (Corporate Behavior). » Details
Geschäftsanalytik (Business Intelligence)
Software-Entwicklung (Software Engineering) für die Zusammenführung und Analyse von Unternehmensdaten aus verschiedenen Bereichen und Medien-Quellen in einer zentralen Datenbank (Datawarehouse). » Details
Internet-Erfolgskontrolle (Web-Controlling)
Gezielte Erfassung und Analyse der Zugriffe auf eine Webseite, um diese inhaltlich und funktionell besser auf Kunden-Bedürfnisse abzustimmen und die Kommunikation und Präsentation von einem Unternehmen zu verbessern. » Details
Webseitengestaltung (Webdesign)
Bei der Webseitengestaltung (Webdesign) werden Anforderungen der Benutzerfreundlichkeit (Usability), einfachen Aktualisierung (Content-Management), Corporate Identity oder Lesbarkeit für Suchmaschinen berücksichtigt. » Details
Webseiten-Prüfung (Website Review)
Überprüfung der Benutzerfreundlichkeit einer Webseite durch Test-Besucher und einen Fragen-Katalog. Die Auffindbarkeit einer Webseite ist das eine. Dass aus Webseiten-Besuchern Kundenkontakte werden, das andere. » Details
Benutzerfreundlichkeit (Web-Usability)
Die Benutzungsfreundlichkeit einer Webseite ist die von Besuchern wahrgenommene Nutzungsqualität einer Internetseite. Wird sie als einfach und zielführend wahrgenommen, kann sie als benutzerfreundlich bezeichnet werden. » Details
Marktforschung und Wettbewerbsvergleiche
Beleuchtung des Markt- und Wettbewerbsumfeldes im Internet mit Analyse der Stärken und Schwächen von den wichtigsten Mitbewerbern und markanter Merkmale der Differenzierung von Marktteilnehmern. » Details
Weitere Aufgaben und Themen der Internet-Beratung sind: Grafikdesign, Web-Video, Web-Fotografie, Webshop-Systeme, Suchmaschinen-/Internet-Marketing und Mediaberatung (Print-/Online-Werbung).
„Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“
( Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller 1835 – 1910 )